Lernkurven und der Wille zum Erfolg

Sehen wir uns die aktuellen Zahlen für die Neuinstallationen von Phovotoltaikanlagen, Neuzulassungen von Elektroautos und die Ausbaupläne für die Zellfertigung von Batteriespeichern an. Und stellen uns dann die Frage, wie Planer, EPCs und Industrie aus Deutschland eigentlich mit dem daraus resultierenden Unterschied in der Lernkurve umgehen können. In Zahlen ausgedrückt, China versus Deutschland bei der PV-Systemtechnik - 50:2 Gigawattpeak, Lernkurve: 25-mal höher als in Deutschland.

mehr lesen 0 Kommentare

Wie in Berlin über die Zukunft Ihres Geschäfts geschachert wird

Mit Beginn der Sondierungsgespräche über eine „Jamaika- Koalition“ sind mehr denn je alle Akteure gefragt, ihre Anliegen klar zu artikulieren und ganz genau zu beobachten, in welche Richtungen sich die vielen Gespräche entwickeln. Wie schon im Kindesalter gilt dabei: Wer Schokokuchen will, muss auch nach Schokokuchen brüllen. Dann kriegt man vielleicht etwas ab. Wer nichts sagt, kriegt irgendwas oder manchmal auch nix. Manchmal muss man im Spiel der Erwachsenen aber auch etwas abgeben, um das gewünschte Kuchenstück zu bekommen. Und es ist deutlich komplizierter als am Kita-Kuchentisch.

mehr lesen 0 Kommentare